Bandinfo Saitenstreych

Wir sind das Duo „Saitenstreych“. Wir spielen westeuropäische Folkmusik und insbesondere Balfolk-Tänze. Saitenstreych ist: Eva (Geige, Gesang) und Uwe (Harfe, Gesang).

Eva

Eva streicht seit dem 7. Lebensjahr mit viel Herzblut die Geige. Nach ihrer klassischen Geigenausbildung spielte sie viele Jahre in verschiedenen Ensembles, bis sie ihre große Leidenschaft für Folk und Jazz entdeckte. Seit einiger Zeit gehört auch Gesang zu ihrem Repertoire. Sie liebt besonders das freie improvisierende Musizieren und hat in den letzten Jahren viel Bühnenerfahrung mit verschiedenen Künstlern aus unterschiedlichen Genres gesammelt, u.a. in ihrer Band CAYU.

Uwe

Uwe begegnete der Harfe Anfang der 2000er-Jahre und er wurde schnell in ihren Bann gezogen. Seitdem ist sie sein Herzensinstrument. Uwe ist in der westeuropäischen Folkmusik des Balfolk zu Hause und spielt, singt und tanzt seit vielen Jahren auf Festivals, Bällen und Mittelaltermärkten, unter anderem in der Band Harfenlicht. Auch er liebt das freie Musizieren und die Improvisation.

Als wir uns zufällig bei einem Balfolk-Abend am Rheinufer beim Musizieren auf der Bühne kennenlernten, hat es musikalisch vom ersten Moment an gefunkt. Nach einigen weiteren Zusammentreffen auf verschiedenen Bühnen mit viel positivem Feedback der Zuhörer entschieden wir, ein Folk-Duo zu gründen.